N°3DEBATTE | 27.02.20

»Partei der exzessivsten Korruption«

Die ÖVP garantiert seit Jahrzehnten die Verwirklichung der Wünsche der wichtigsten Kapitalgruppen. Rassismus und Reaktion gehörten immer schon zu ihrem Repertoire.

___________________

VON JULIA BRANDSTÄTTER

Julia Brandstätter ist Politikwissenschafterin in Wien. Sie ist Redakteurin des linken Blogs Mosaik.

Das Wesen einer Partei ergibt sich nicht aus ihrem Programm oder ihrem Selbstverständnis und schon gar nicht aus ihrer Rhetorik, sondern daraus, wie die Partei mit derjenigen Klasse verbunden ist, die sie repräsentiert. Antonio Gramsci hat in den Gefängnisheften dargelegt, wie sich die gesellschaftlichen Gruppen in Zeiten der organischen Krise von ihren traditionellen Parteien loslösen; sie werden »von ihrer Klasse oder Klassenfraktion nicht mehr als ihr Ausdruck anerkannt«. Noch vor wenigen Jahren befanden sich auch hierzulande die beiden »Volksparteien« auf einem historischen Tiefstand. 


WÖRTER: 320

LESEZEIT :4 MINUTEN

Lesen Sie diesen Artikel jetzt weiter: