Eine korrekte und eine unkorrekte Biografie
von Janko Ferk
Abgeschmackt, hervorragend: Ein Arzt und ein Comiczeichner versuchen sich an Lebensbeschreibungen Thomas Bernhards.
Thomas Bernhard wäre im heurigen Februar neunzig Jahre alt geworden. Eigentlich unvorstellbar, ein greiser Bernhard, gleichsam als Prototyp des grantelnden Österreichers …
Zur Erinnerung an den nicht nobelpreisbedachten Schriftsteller – oder gar zur Feier – sind in seinem Hausverlag zwei Biografien erschienen, eine sehr ernst zu nehmende und eine sozusagen zum Vergnügen der Bernhard-Gemeinde, die es wohl immer noch gibt. Ein Autor, der Holzfällen und Heldenplatz geschrieben hat, gerät nicht leicht in Vergessenheit. Ein Monument der deutschsprachigen Literatur bleibt überdies die Auslöschung mit ihren 650 absatzlosen Seiten über Franz-Josef Murau, schlechthin ein Opus magnum.
Jetzt weiterlesen? Das sind Ihre Optionen.
DIESE AUSGABE
KAUFEN
Jetzt kaufen
JETZT
ABONNIEREN
Zu den abos
Ihre Spende für kritischen Journalismus
Linker Journalismus ist unter Druck. Zumal dann, wenn er die schonungslose Auseinandersetzung mit den herrschenden Verhältnissen profitablen Anzeigengeschäften vorzieht. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es uns, kritische Berichterstattung auch angesichts steigender Kosten in gewohnter Form zu liefern. Links und unabhängig.