Zwischen 2012 und 2022 hat sich viel getan in China, wirtschaftlich, sozial, politisch. Oft wird der Wandel auf Xi Jinpings Neuerungen in der Innen-, Außen- und Wirtschaftspolitik zurückgeführt – Ausbau des Überwachungsstaats, mehr Parteikontrolle, Aufrüstung und globale wirtschaftliche Expansion. Der einschneidende Wandel begann jedoch schon früher, und ab 2012 reagierte das Regime unter Xi auf diesen mit den genannten Maßnahmen.
Wie bedeutend diese Veränderungen waren, welche Maßnahmen das Regime der Kommunistischen Partei (KP) unter Xi Jinping ab 2012 durchführte und welche Folgen diese bis heute hatten, zeigt ein Blick auf die Entwicklung von Wirtschaft, sozialen Konflikten, Frauenkämpfen, staatlichem Krisenmanagement und Chinas neuer Rolle in der Welt.
Jetzt weiterlesen? Das sind Ihre Optionen.
DIESE AUSGABE
KAUFEN
Jetzt kaufen
JETZT
ABONNIEREN
Zu den abos
Ihre Spende für kritischen Journalismus
Linker Journalismus ist unter Druck. Zumal dann, wenn er die schonungslose Auseinandersetzung mit den herrschenden Verhältnissen profitablen Anzeigengeschäften vorzieht. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es uns, kritische Berichterstattung auch angesichts steigender Kosten in gewohnter Form zu liefern. Links und unabhängig.