Vorbildliche Integration
von Hazel Rosenstrauch
Wir Kinder der Überlebenden
EUR 29,50 (AT), EUR 28,00 (DE), CHF 39,90 (CH)
Eine überschaubare Gruppe von Österreicherinnen und Österreichern, die 1938 oder schon davor verfolgt worden waren, ist nach dem Krieg aus dem Exil, aus Verstecken oder Lagern zurückgekehrt. Unter den Remigranten waren viele Kommunisten – schließlich hatte ihnen nur diese Partei gesagt: Kommt zurück, wir brauchen euch– und viele Juden, solche, die es nicht sein wollten, aber »aus rassischen Gründen« trotzdem ausgegrenzt worden waren.
Das gehört zur Vorgeschichte von Helene Maimanns Buch mit dem Untertitel »Wir Kinder der Überlebenden«. Nicht zufällig beginnt es mit der Erzählung von einem Weihnachtsabend mit großem Baum und großem Buffet. Hier sitzt keine Kleinfamilie, sondern ein illustrer Freundeskreis beisammen: »Wir sind Kinder von Displaced Persons, Flüchtlingen, KZ-Häftlingen, Widerstandskämpfern, Soldaten in alliierten Armeen. Unsere Familiengeschichte gehört nicht zur Großen Erzählung des Landes, in dem wir aufgewachsen sind.«
Jetzt weiterlesen? Das sind Ihre Optionen.
DIESE AUSGABE
KAUFEN
Jetzt kaufen
JETZT
ABONNIEREN
Zu den abos
Ihre Spende für kritischen Journalismus
Linker Journalismus ist unter Druck. Zumal dann, wenn er die schonungslose Auseinandersetzung mit den herrschenden Verhältnissen profitablen Anzeigengeschäften vorzieht. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es uns, kritische Berichterstattung auch angesichts steigender Kosten in gewohnter Form zu liefern. Links und unabhängig.