Das Ganze ist das Unwahre
von Johannes Kühl
EUR 23,70 (AT), EUR 23,00 (DE), CHF 31,90 (CH)
Dorothee Elmiger – die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2025 – schreibt in ihrem Roman Die Holländerinnen über die Epistemologie des Erzählens und setzt ihre Reflexionen in Bezug zur negativen Dialektik der Kritischen Theorie.
Elmigers philosophische Expedition beginnt in einem mit Studierenden gefüllten Auditorium. Eine namenlose Schriftstellerin, eingeladen, um über ihre Arbeit zu referieren, hält statt der angekündigten Vorlesung einen verschriftlichten Vortrag über ihre Reise nach Panama. Nach Panama, so die Schriftstellerin, hat sie der Anruf eines Theatermachers geführt: Das geplante Projekt des Theatermachers, »die Reproduktion eines Falls«, hat das Verschwinden zweier niederländischer Touristinnen im panamaischen Urwald zum Thema. Der Theatermacher bittet die Schriftstellerin um ihre Mitarbeit und die Schriftstellerin, mit ihrer eigenen Arbeit hadernd, sagt zu. In der Folge erlebt sie nun die Zerfaserung ihrer Realität, die Materialisierung der Angst und des Grauens, anwachsend, angesichts ihrer zunehmenden Haltlosigkeit.
Jetzt weiterlesen? Das sind Ihre Optionen.
DIESE AUSGABE
KAUFEN
Jetzt kaufen
JETZT
ABONNIEREN
Zu den abos
Ihre Spende für kritischen Journalismus
Linker Journalismus ist unter Druck. Zumal dann, wenn er die schonungslose Auseinandersetzung mit den herrschenden Verhältnissen profitablen Anzeigengeschäften vorzieht. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es uns, kritische Berichterstattung auch angesichts steigender Kosten in gewohnter Form zu liefern. Links und unabhängig.