Im finsteren Tal

von Jana Unterrainer

Illustration: Ūla Šveikauskaitė

Kitzbühel ist berühmt für Skifahren und Luxus. Der 8.000-Seelen-Ort in Tirol wurde zum österreichischen Mythos. Doch was verbirgt sich hinter der glänzenden Fassade der Wintersportmetropole?


2486 wörter
~10 minuten

Der Stadionsprecher brüllt unentwegt in sein Mikro, dabei ist das Rennen längst entschieden. Aleksander Aamodt Kilde wird die Hahnenkammabfahrt 2023 gewinnen. Die Rennfahrer mit den höheren Startnummern können seiner Bestzeit nicht ansatzweise gefährlich werden. Im Zielraum der Streif fällt Schnee, es ist kalt. Die Ränge der VIP-Tribüne lichten sich allmählich, DJ Ötzi und Immobilientycoon René Benko haben sich schon verabschiedet. Einmal noch kommt Spannung auf, blitzen die Kameras wieder: Verfolgt von fünf Bodyguards schreitet Arnold Schwarzenegger in Trachtenjanker und mit Filzhut unter der Tribüne hindurch auf den Bereich zu, der eigentlich für die Sportler und ihre Betreuer reserviert ist. Die Security-Mitarbeiter winken ihn durch. Wenig später gelingt es auch Verteidigungsministerin Claudia Tanner, Zugang zu dem Bereich zu bekommen, anders als Schwarzenegger muss sie aber mit dem Sicherheitspersonal feilschen. Ihr eigentliches Ziel erreicht sie wenig später: ein gemeinsames Foto mit dem ehemaligen Mister Universum.

Jetzt weiterlesen? Das sind Ihre Optionen.

DIESE AUSGABE
KAUFEN

Jetzt kaufen
Erhalten Sie ab nur 8,50 Euro Ihren Online-Zugang zu allen Beiträgen dieser Ausgabe. Das gedruckte Heft erreicht Sie demnächst per Post.

JETZT
ABONNIEREN

Zu den abos
Mit einem Abo lesen Sie das TAGEBUCH online unlimitiert. Jede gedruckte Ausgabe erhalten Sie, je nach Modell, bequem per Post. Ab 29 Euro.
1

    Warenkorb

    Spenden €10 - Monatlich
    1 X 10 / Monat = 10 / Monat