Ob Haushaltsgeräte, Wissenschaft, Sozialbehörden oder Polizei: Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt immer mehr Lebensbereiche. Schafft KI bald alle Arbeit ab oder erhöht sie Ausbeutung und Ungleichheit? Droht die Weltherrschaft oder wird nur alles zu Schrott? Worauf beruht die Macht der Techkonzerne und welche Art von Innovation treiben sie?

Mit Cecilia Rikap spricht Lisa Mittendrein in der Reihe »Die neue Zeit kommt nicht von allein« über den aktuellen KI-Hype und die Macht von Microsoft, Google und Co. Es geht um intellektuelle Monopole, um die Verbindungen zwischen Techkonzernen, Finanzsektor und der extremen Rechten, und um Kämpfe für digitale Souveränität. 

Cecilia Rikap ist Ökonomin am University College London. Sie ist Autorin von Capitalism, Power and Innovation: Intellectual Monopoly Capitalism Uncovered und Ko-Autorin des Berichts Reclaiming digital sovereignty. Für das aktuelle TAGEBUCH hat Alexander Harder ein ausführliches Interview mit Cecilia Rikap geführt.

Die Gesprächsreihe »Die neue Zeit kommt nicht von allein« mit Lisa Mittendrein wird von Attac Österreich veranstaltet, das TAGEBUCH ist Medienpartner.

Die Veranstaltung findet am 22. Oktober 2025 um 19:00 Uhr im flucc, Praterstern 5, 1020 Wien statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter www.attac.at/neue-zeit.

1

    Warenkorb

    Spenden €10 - Monatlich
    1 X 10 / Monat = 10 / Monat